Mannschaften Handball

Jugendhandball mit den "Mädchen"

#TEAMGREEN

Das sind wir im TSV Daverden

 

In der Handballsaison 2023/20224 gehen wir wieder mit 15 Kinder- und Jugendmannschaften des TSV Daverden an den Start. Unterstützt werden wir von Spielern*innen unseres Kooperationspartners aus Völkersen. Wir haben alle Altersklassen besetzt, teilweise sogar mit 2 Mannschaften in den Jahrgängen, darauf sind wir sehr stolz!

Mit ca. 230 Kindern und Jugendlichen, die bei uns Handball spielen, sind wir einer der größten Vereine in unserer Region. Für die ganzen Kinder immer wieder Trainer und Trainerinnen zu finden, ist eine der schwierigsten Aufgabe. Um so mehr freuen wir uns, immer wieder Spieler und Spielerinnen aus unserem Senioren Bereich für diese Aufgabe zu gewinnen. Aktuell sind als Trainerinnen und Trainer aus unseren 3 Herren- und Damenmannschaften 12 Spielerinnen und Spieler als Trainer*innen aktiv. Hinzu kommt eine große Unterstützung aus den älteren Jahrgängen unserer Jugend, die als Jung-Trainer mitwirken. Wir möchten uns bei euch allen ganz herzlichen dafür bedanken!

Auch in dieser Saison spielen wir wieder mit mehreren Mannschaften in den Ligen des HVNB. Unsere männliche A-, B- und C-Jugend spielen in diesem Bereich auf Landesebene. In der weiblichen Jugend spielen wir in dieser Saison auf Regionsebene, da wir mit vielen Spielerinnen aus dem jüngeren Jahrgängen in den einzelnen Altersklassen spielen.

Neben der sportlichen Weiterentwicklung und Förderung steht bei uns das „Wir-Gefühl“, der Zusammenhalt und die Identifikation mit dem Verein im Vordergrund.

Durch verschiedene Angebote versuchen wir den Mädchen und Jungen immer wieder die Möglichkeit zu bieten, mannschaftsintern und mannschaftsübergreifend an Aktionen in unserem Verein teilzunehmen. Nach der Corona-Pause bieten wir das 2. Mal wieder unser Handball- Camp  im Oktober (im letzten Jahr mit 50 Teilnehmer*innen) und ein Schwarzlicht -Turnier im Januar an. Viele Jugendliche sind in unserem J-Team aktiv und engagieren sich beispielsweise beim Catering, oder fungieren als Trainer*innen beim Kindergarten und  Grundschul- Aktionstag, der wieder im November stattfinden wird. Außerdem sind in diesem Jahr im Sommer wieder alle Mannschaften zum Beachhandball nach Cuxhaven gefahren. Neben den Spielen im Sand war wohl die direkte Nähe zum Meer und das Schlafen in einem großen Feuerwehrzelt das aufregendste an den Wochenenden.

Wenn auch du Bestandteil dieser Gemeinschaft werden möchtest, sprich uns an.

Ulrike Meyer-Penczek (Jugendwartin) Tel. 0157/ 56 264 822

Mail Adresse: ullimp@web.de

Wir freuen uns auf dich!

Weibliche Jugend A

Die weibliche A- Jugend der Saison 2023/24 – mit kleinem Kader an die Spitze

Wir sind ein junges Team bestehend aus insgesamt 13 Spielerinnen und zwei Trainerinnen, Fenja Hellwinkel und Luisa Fromm. Diese Saison werden wir in der Regionsoberliga der HR-Mitte-Niedersachsen bestreiten und auf viele neue unbekannte Gegner treffen.

Unser Ziel für die kommende Saison ist es sowohl Meister zu werden als auch uns spielerisch und als Team weiterzuentwickeln. Wir als Trainer wollen neben einem hohen Tempospiel auch das Positionsspiel im Training weiterentwickeln, um die Mädels auf eine erfolgreiche Saison und einen guten Start in den bald kommenden Einsätzen in den Damenmannschaften vorzubereiten. Da wir Trainer selbst in der 1. Damen spielen, können wir die Mädels gut an die neuen Spielsysteme heranführen. Da sich alle Spielerinnen und die Trainer bereits aus den vergangenen Saisons kennen, erleichtert dies das Zusammenspiel untereinander. Neben dem aktiven Handballtraining in der Halle bemühen wir uns, den Teamgeist der Mannschaft durch verschiedene Aktionen außerhalb des Trainings zu fördern.

Falls ihr Interesse an einer aufgeschlossenen, aktiven Mannschaft habt und gerne mal ein Training mitmachen und Handball spielen wollt, meldet euch gerne bei Fenja Hellwinkel. Wir sind montags von 17:30 - 19 Uhr in der Goldbachhalle anzutreffen und bieten außerdem donnerstags eine weitere Krafteinheit an.

Trainer-Team:

Fenja Hellwinkel (Tel. 0157/30 416 444), Luisa Fromm

 

Trainingszeiten der weiblichen A- Jugend (Jahrgang 2005/2006:

Montags        17:30-19:00 Uhr (Goldbachhalle Oberschule)

Donnerstags 18:00-19:00 Uhr (Goldbachhalle Oberschule)

Spielplan anzeigen: nuLiga

Weibliche Jugend B

Nachdem wir in der letzten Saison in der C-Jugend Landesliga gespielt haben, haben wir uns dieses Jahr ganz bewusst dafür entschieden, unsere  B-Jugend für 2023/2024 zur Regionsoberliga  zu melden. Wir starten hier mit dem jüngeren Jahrgang und erhoffen uns in dieser Liga positive Spielerfahrungen und Erfolgserlebnisse, damit wir dann nächstes Jahr als älterer Jahrgang in der Landesliga angreifen können. Wir sind uns alle einig - diese Saison wollen wir die Liga rocken.

Wir sind mit 14 Mädels am Start. Leider haben wir aktuell mit Emma Schütt und Jonna Lindhorst noch zwei Langzeitverletzte (Knie und Hand). Wir hoffen alle sehr, dass die zwei bald wieder mit dem Training beginnen können und uns langfristig dann auch wieder zu 100% zur Verfügung stehen werden.  

Das Trainerteam bilden diese Saison Jonah Klimach, die Co-Trainerinnen Maresa Hodzic und Wiebke Lambers sowie der Torwarttrainerin Maja Selmikat-König. Julia Packeiser wird diese Saison kürzertreten (Abitur und Kollision mit eigenen Trainingszeiten). An dieser Stelle danken wir Julia recht herzlich für ihren Einsatz. Du bist großartig!

Dann starten wir jetzt mit Euch in die Saison 2023/2024 und freuen uns auf lautstarke und zahlreiche Unterstützung in der Goldbach-Halle.

 

Trainer-Team:

Jonah Klimach (Tel. 0176-538 25 656), Wiebke Lambers, Maresa Hodzic

Trainingszeiten:

Dienstags  17:15 - 18:45 Uhr Goldbachhalle Oberschule
Mittwochs  18:30 - 20:00 Uhr Turnhalle Cluvenhagen

Spielplan anzeigen: nuLiga

Weibliche Jugend C

Unser Team besteht zur Zeit aus 10 Mädchen der Jahrgänge 2009 – 2011. Um uns auf die anstehende Saison vorzubereiten, haben wir sehr vielseitig trainiert. So hat man uns häufig auf dem Beachplatz gefunden, aber auch beim Sportabzeichen, beim Jumping und natürlich in der Halle. Somit starten wir gut vorbereitet in die anstehende Vorrunde zur Saison und sind sehr gespannt für welche Klasse wir uns qualifizieren können.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei der „VGH – Rolf Böhling“ für die wunderschönen neuen Trikots!!!

Da der Kader doch recht klein ist, freuen wir uns immer über neue Gesichter!!!

 

Trainer-Team:

Katrin Eschkötter, Jule Petz

Trainingszeiten:

Dienstags 18.15 – 19.45 Uhr  Goldbachhalle (Oberschule)

Freitags     17.30 – 19.00 Uhr  Walle                (Achtern Hoff)

Spielplan anzeigen: nuLiga

Weibliche Jugend D

Unser Motto: Spaß beim Training und beim Spiel

Ende April mussten wir Tschüss sagen zu den Spielerinnen des Jahrgangs 2010, aber für Trauer blieb keine Zeit, denn mit dem Jahrgang 2012 und einer Spielerin aus 2013 wurde es richtig wild. Wir haben momentan einen Kader von 18 Spielerinnen. Das macht uns Spaß und es ist immer etwas los.

Zuerst haben wir noch drinnen trainiert, aber ab Mai haben wir den Beachplatz gestürmt um beim Beachtunier in Cuxhaven nach den Ferien nicht unvorbereitet zu sein. Dieses Turnier ist immer wieder gut für Teambildung und Spaß. Doch dieses Mal haben wir auch richtig gut mitgespielt. Wir haben nur zwei Spiele verloren, das erste in der Gruppenphase und das Letzte im Finale. Dazwischen waren spannende Spiele mit „Golden Goal“ und „Shootout“. Damit sind wir zweiter in Cuxhaven geworden. Den Sonntag nach Cuxhaven ging es beim Tag der Handballjugend mit Vollgas weiter, mit dem Ergebnis das wir Sieger beim Tag der Handballjugend geworden sind. Das ist eine tolle Vorbereitung für die Hallenserie, die im September startet.

Wir starten ab Mitte September die Relegation in der Vorrunde 2 mit fünf Mannschaften. Wie die Jahre vorher ist unser Ziel wieder die Regionsoberliga zu erreichen. Die Regionsoberliga ist die höchste Spielklasse für die D-Jugendlichen.

Gerne dürft Ihr uns bei den Heimspielen unterstützen, die aktuellen Spieltermine findet Ihr in nuliga.

Zur Mannschaft gehören: Aaliyah, Alin, Charlotte, Elina, Finja, Hanne, Janika, Jonna, Karina, Lenja(Lena), Lenja(Leni), Lotta, Luisa, Milla, Neelya, Sienna, Solin, Sontje,

Wenn Du auch einmal testen möchtest, ob Handball etwas für Dich ist und Du 10-12 Jahre alt bist, melde Dich bitte bei Marion Intemann Tel. 04232-3284.

Wir freuen uns auf jedes Mädchen, das Spaß an Bewegung, Spiel und Spaß in einer Mannschaft hat.

Euer Trainer-Team der weiblichen D

 

Trainerteam:

Kathalin Nadig, Maxi Glow und Marion Intemann

Trainingszeiten:     

Montags    16:00 – 17:30 Uhr Goldbachhalle Oberschule

Mittwochs  16:00 – 17:15 Uhr Goldbachhalle Oberschule

Spielplan anzeigen: nuLiga

Weibliche Jugend E

Die weibliche E-Jugend der Jahrgänge 2013/2014 besteht zurzeit aus 14 Spielerinnen und wird auch in dieser Saison wieder am Spielbetrieb in der Stadtliga Bremen teilnehmen.

Nach einer sehr erfolgreichen Saison 2022/2023 stehen wir in dieser Saison vor einer großen Herausforderung, gilt es doch sehr viele neue und vor allem junge Spielerinnen in den verbliebenen Kader zu integrieren. Die ersten Einheiten zeigen aber, dass alle Spielerinnen mit viel Ernst und auch Spaß bei der Sache sind. Die ersten kleinen Fortschritte sind deutlich erkennbar.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, kannst du Dich gerne bei uns melden. Wir freuen uns immer auf neue Gesichter!

Trainerteam:

Marco Behrmann (Tel: 0171/210 64 15), Anastasia Frey (Tel: 0176/820 69 105)

Trainingszeiten:

Mittwochs  17:45 - 18:45 Uhr Turnhalle Völkersen

Maxis

Mit Spiel und Spaß Handballspielen lernen bei den Maxis

Bei den Maxis trainieren einmal wöchentlich Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2015 und 2016 das Handballspielen.

Zu Beginn jeder Trainingseinheit dürfen sich die Kinder immer ein Aufwärmspiel wünschen. Anschließend übernehmen dann die Trainer das Kommando. Mit spielerischen Übungen trainieren wir Technik, Werfen, Prellen und Koordination. Zum Abschluss werden dann die kleinen Tore rausgeholt und Handball gespielt, damit das Gelernte direkt umgesetzt werden kann.

Die Highlights sind allerdings die ungefähr einmal im Monat stattfindenden Spielfeste. Hier spielen wir in Turnierform gegen Mannschaften aus den anderen Vereinen. Damit in den Spielpausen keine Langeweile aufkommt, gibt es immer eine Spielelandschaft zum Austoben.

Sollten wir Dein Interesse am Handball spielen geweckt haben, dann schau doch einfach mal bei einer Trainingseinheit vorbei. Neue Gesichter sind jederzeit herzlich Willkommen.

Trainerin:

Julia Prüser

Trainingszeit:

Dienstags 15:45 -17:15 Uhr Goldbachhalle Oberschule

 

Minis

Hallo…wir sind die Minis...

Hier sind Kinder ab 5 Jahren die auf spielerische Art und Weise Handball lernen. Wir machen auch kleine Mannschaftsturniere mit. Bist du neugierig geworden dann schau bei uns vorbei. Am Donnerstag von 16.15 – 17.15 Uhr in der Halle (Oberschule Langwedel).

Mini-Minis

Wir führen die Mini Minis und Super Minis, d.h. Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 6 Jahren an das Handballspielen heran. Manchmal sind die Kinder sogar noch jünger. Die Jüngeren sind meist Geschwisterkinder und werden, soweit es möglich ist, integriert .

Wir, das sind Madita Carlieri und ich, Hermann Steffens. Sollten wir manchmal zeitliche Probleme haben, werden wir von Sandra Wild und Chrissi Zander unterstützt.

Teilweise sind wir ganz schön im Stress, da die zwei Gruppen zur Zeit teilweise aus bis zu 15 Kindern bestehen.  Ihr glaubt ja nicht wie wuselig es ist, diese ganze Rasselbande immer wieder für Übungen (vornehmlich Ballübungen) zusammen zu bekommen. Es macht uns weiterhin großen Spaß, den Kindern die Anfänge des Handballs beizubringen und sie zum Handball heranzuführen.

Trainer-Team:

Hermann Steffens (Tel. 01511- 535 5283), Madita Calieri

Trainingszeiten:

Dienstags 16:30- 17:15 Uhr  Kleine Daverdener Halle (Jahnstraße)

Dienstags 17:15- 18:00 Uhr  Kleine Daverdener Halle (Jahnstraße)